So buchen Sie Ihr Auto

Mit der stadtmobil-App buchen Sie Ihr Fahrzeug ganz einfach. Wir zeigen Ihnen hier, wie das geht.


Schritt 1

Adresse oder Position auswählen

Entweder: Tippen Sie im Adressefeld (1) eine beliebige Adresse, Postleitzahl oder Stadt ein. Während Sie tippen, erscheint bereits eine Auswahl-Liste (2) mit Treffern.

Oder: Tippen Sie auf das Standort-Symbol (3) und ermitteln Sie die aktuelle Position Ihres Smartphones.

Der Kartenausschnitt passt sich Ihrer Auswahl an.


Schritt 2

Zeitraum festlegen

Wann soll Ihre Fahrt beginnen und wann wollen Sie das Auto wieder abgeben?

Tippen Sie den Fahrtbeginn (1) ein, wählen Sie Uhrzeit (2), den Monat (3) und den Tag (4), an dem Ihre Fahrt starten soll.

Mit dem Fahrtende (5) verfahren Sie genauso.

Beachten Sie, dass das Fahrtende sich automatisch anpassen kann, wenn Sie den Fahrtbeginn verändern.

 


Schritt 3

Station und Fahrzeug wählen

Auf der Karte sehen Sie Stationen, an denen mindestens ein Fahrzeug im von Ihnen gewählten Zeitraum verfügbar ist. Nicht verfügbare Fahrzeuge sind ausgegraut.
Tippen Sie auf das Symbol, um die Detailansicht zu öffnen.

Hier können Sie sich über die Station und die Autos an der Station informieren. Um ein freies Fahrzeug zu reservieren, tippen Sie auf den entsprechenden Eintrag. Ausgegraute Fahrzeuge sind in Ihrem gewünschten Zeitraum nicht frei. Über "Verfügbarkeitsanzeige" können Sie einen eventuell freien Zeitraum suchen.


Schritt 4

Fahrzeug buchen

Wenn Sie die Details zu Fahrzeug und Station geprüft haben, führen Sie die Buchung durch Tippen auf den Button durch. Sollten Sie noch nicht eingeloggt sein, erscheint jetzt die Aufforderung zum Login.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Möglichkeit, Ihre Eingaben zu prüfen und ggf. eine persönliche Bemerkung für die Fahrt einzutragen, die dann auf Ihrer Rechnung ausgegeben wird.

Wichtig: Erst wenn Sie die Buchung unten bestätigen, ist das Fahrzeug wirklich für Sie gebucht.

Wir wünschen Ihnen gute und sichere Fahrt!

Bei Fragen zur Buchung steht Ihnen die Servicezentrale (Telefonnummer auf Ihrer stadtmobil-Karte) gern zur Verfügung.